Projekt

Öffentlich

bäderquartier ennetbaden

Bauherrschaft Gemeinde Ennetbaden
Wettbewerb 1. Rang, 2007
Planung 2007 - 2008
Ausführung 2012 - 2017

Durch die Verlegung der Hauptstrasse wurden entlang der Limmat Nutzungsänderungen hin zu öffentlichen Freiräumen, Dorfzentrum und Uferpromenaden möglich. Überschneidungen der unterschiedlichen Bedürfnisse durch Gewerbe und Freiraum, galt es zu entflechten oder regeln.
Der Entwurf konzentriert sich auf das Herausarbeiten, Verdeutlichen und Aufwerten einer an sich schon abwechslungsreichen Abfolge von Freiräumen. Verschiedene Platzsituationen wurden optimiert, neu gestaltet und ihrer Nutzung entsprechend aufgewertet. Tragende Elemente des Entwurfs sind ein neuer Rundweg für Fussgänger, sowie der differenzierte Umgang mit den Uferbereichen entlang der Limmat.
Die sorgfältige, seriöse Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und die pragmatischen, gut durchdachten Vorschläge für die verschiedenen Bereiche wurden von der Jury gelobt.