Projekt

Friedhof

friedhof fli weesen

Bauherrschaft Gemeinde Weesen
Planung 2017
Ausführung 2017 - 18

Auf dem Friedhof Fli in Wesen wurden die Kapazitäten der bestehenden Grabflächen langsam knapp. Vor der Neubelegung der freien Grabflächen gab die Gemeinde Weesen den Auftrag für eine Bedarfsabklärung. Nach gemeinsamer Besprechung mit Bauherrschaft und Kirchenrat hat man sich darauf geeinigt, dass neben der Erd- und Urnenbestattung zusätzlich ein Bereich mit Urnenwänden angeboten werden sollte. Diese wurden als langlebige und hochwertige Betonelemente mit Namensplatten aus lokalem Sandstein realisiert. Auf eine seniorengerechte und behindertenkonforme Erschliessung wurde speziell Rücksicht genommen, d.h. Schwellen wurden entfernt und Rampen ergänzt.  Sitzgelegenheiten mit Aufstehhilfen laden zum verweilen ein. Die früher pflegeintensiven Pflanzflächen wurden durch eine attraktive, weniger anspruchsvolle Bepflanzung ersetzt.