Projekt

Friedhof

friedhof stäfa

Bauherrschaft Gemeindeverwaltung Stäfa, Gesundheitsbereich
Planung Etappe I: 2010, Etappe II: 2016
Ausführung Etappe I: 2011, Etappe II: 2016


Bei der Aktualisierung des Bestattungskonzeptes für den Friedhof Stäfa wurde der Bedarf nach mehr Urnengräbern bestätigt. Die Gemeinde Stäfa gab den Auftrag, einen neuen Urnenhain zu entwerfen, welcher in Etappen realisierbar sein sollte. Entstanden ist eine lockere Anordnung von „Inseln“ mit Urnengräbern, welche sich wie eine Perlenkette im südlichen Teil des Friedhofgeländes aufreiht. Die Urnenfeld-Inseln liegen in einer Blumenwiese mit Bäumen und Blütensträuchern und vermitteln durch ihre geringe Grösse eine intimere Atmosphäre für die Trauernden. In einer ersten Etappe konnten 146 Urnengräber realisiert werden. Die zweite Etappe wurde im Jahr 2016 mit 212 Urnengräbern verwirklicht.