Projekt

Schule/Sport/Spiel

seebad richterswil

Bauherrschaft Gemeinde Richterswil Liegenschaftsverwaltung
Studienauftrag 1. Rang 2004
Planung 2004 - 2005
Ausführung 2006 - 2007

Unter Einbezug der vorhandenen Strukturen erhält das Seebad ohne eine Gesamterneuerung eine klare konzeptionelle Teilung in Sport-, Spiel- und Ruhebereich. Diese Zonierung wird durch die Gebäude und deren Nutzung wiederspiegelt. Die gestalterischen Eingriffe in die Umgebung der Seebadanlage wurden sehr zurückhaltend vorgenommen. Das Sportbecken wurde über zwei Treppeneinstiege zugänglich und erhielt über die gesamte Beckenlänge zu Land einen Holzrost. Der Spiel- und Restaurantbereich wurde leicht optimiert: so wurde ein Teil der ehemaligen Garderobe als Pergola umgenutzt, die Tischgruppen vom Restaurant liegen neu geschützt zwischen organisch geschnittenen Heckenkörpern und die Sandfläche am Wasser wurde vergrössert. Die bestehende Rampe konnte mit einem behindertengerechten Einstieg ergänzt werden. Sanft modellierte Rasenhügel und Hecken prägen den Ruhebereich.