Projekt

Landschaft

seezugang rapperswil-jona

Bauherrschaft  Stadt Rapperswil
Planung 2012
Ausführung 2017 - 18

Nach langjährigen Bestrebungen der Stadt konnte der Seezugang Gubel realisiert werden. Das ,,Seeplätzli’’ welches zur Erholung der Bevölkerung dient, lädt mit den charakteristischen roten Landi-Sitzbänken und rustikalen Sandsteinmauern auf ein paar ruhige Minute am See ein. Mit dem Projekt wurde auch die Bachöffnung des Paradiesbaches umgesetzt. Im Bachuferbereich wurden wertvolle ökologische Nischen für Flora und Fauna geschaffen. Eine gesunde Balance zwischen Freizeitnutzung und dem Lebensraum für Pflanzen und Tiere war bei der Gestaltung von hoher Wichtigkeit. Neben den gewässerbaulichen Herausforderungen ist erwähnenswert, dass sich der Bauperimeter in einer archäologischen Schutzzone befindet und alle Grabarbeiten durch Archäologen begleitet wurden. Dabei wurden Hinweise auf einen Römischen Kalkbrennofen gefunden.